Top 10 der Backwarenfilialisten in Deutschland nach Zahl der Verkaufsstellen 2022

Top 10 der Backwarenfilialisten in Deutschland 2022

Erklärtext

Das Ranking der größten Backwarenfilialisten wird von Deutschlands größtem Lebensmittelhändler Edeka dominiert. Die Regionalgesellschaften Edeka Minden-Hannover, Edeka Nord, Edeka Südwest und Edeka Südbayern belegen mit ihren verschiedenen genossenschaftseigenen Großbäckereien vier Plätze unter den Top Ten, wie die Infografik der Woche zeigt.

Der zu Edeka Minden-Hannover gehörende Großbäcker Schäfer’s Brot- und Kuchenspezialitäten betreibt zum 1. Juli 2022 insgesamt 750 Verkaufsstellen und führt damit die vom Fachmagazin Back.Business erstellte Topliste der Backwarenfilialisten in Deutschland nach Anzahl der Standorte. Das Unternehmen mit Sitz in Porta Westfalica wurde im Jahr 1898 gegründet und Mitte der Siebzigerjahre an die Edeka Minden-Hannover verkauft. In der Folge der Übernahme wuchs der Backbetrieb stetig auf die heutige Größe an. Die Schäfer’s-Bäckereiverkaufsstellen befinden sich im Vorkassenbereich von Edeka-Märkten oder werden als eigenständige Fachgeschäfte oder Bäckerei-Cafés betrieben.

Das Konzept von Edeka Minden-Hannover ist dabei typisch auch für das genossenschaftseigene Großbäckergeschäft der übrigen Regionalgesellschaften. Im Jahr 2022 übernahm Edeka Nord die Familienbäckerei H. von Allwörden vollständig, nachdem sie bereits seit 2018 45 Prozent der Anteile besaß. Der neue Bäckerbetrieb der Edeka Nord umfasst insgesamt 500 Betriebe und steigt erstmalig in das Back.Business-Ranking auf Platz fünf auf. Auch die Plätze 6 und 8 sind in der Hand von Edeka. Rang 6 belegt Edeka Südwest mit 450 Bäckereifilialen der K&U Bäckerei und Rang 8 Edeka Südbayern mit 296 Bäckereifilialen der Backstube Wünsche.

Unter den Top-3-Platzierten des Rankings finden sich auf Platz zwei die amerikanische Sandwich-Franchise-Kette Subway mit bundesweit 649 Verkaufsstellen zum 1. Juli 2022 (einem Standort weniger als im letzten Jahr) und auf dem dritten Platz das Schweizer Unternehmen Valora, das in Deutschland mit den Marken Backwerk und Ditsch auf den Out-of-Home-Konsum von Backwaren setzt. 2022 baute Valora sein Netzwerk in Deutschland deutlich aus, vor allem mit der Übernahme der 89 Back-Factory-Filialen von Harry Brot zum November 2021. Die Marke Back-Factory wird in das Format Backwerk vollständig überführt. Insgesamt stieg die Zahl der Backwarenfilialen der Valora-Gruppe von 484 zum 1. Julli 2021 auf 575 zum 1. Juli 2022.