Fairer Handel

Fairer Handel in Deutschland

Im Jahr 2022 wurden mehr als 2,2 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen für Produkte aus Fairem Handel ausgegeben. Trotz dem schwierigen inflationsbedingter Kaufzurückhaltung und globaler Krisen der Umsatz stieg um 11,5 Prozent. Im Durchschnitt gaben die Verbraucher:innen in Deutschland pro Kopf 25,83 Euro für faire Lebensmittel und Handwerksprodukte aus. 2021 waren es 23,50 Euro.

Mit 1,77 Milliarden Euro machten Produkte mit dem Fairtrade-Produktsiegel sowie den speziellen Fairtrade-Produktsiegeln den Löwenanteil am Fairen Handel aus. Der Verkauf von Faitrade-gesiegelten Produkten trug zu über 81 Prozent des Gesamtumsatzes bei. Besonders dynamisch entwickelte sich der Verkauf von Fairtrade-Röstkaffee und Fairtrade-Tee.

Die anerkannten Fair-Handels-Unternehmen verzeichneten 2022 einen Umsatz von 229 Millionen Euro mit dem Verkauf fair gehandelter Waren. Der Anteil von Fair-Handels-Unternehmen am Gesamtumsatz des Fairen Handels in Deutschland belief sich auf fast 9,5 Prozent.

Mit einem Umsatz von 77 Millionen erreichten der Weltläden und Weltgruppen  in wirtschaftlich turbulenten Zeiten einem höhen Niveau seit der Pandemiezeit. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 900 Weltläden.

Mit einem Absatz- und Umsatzwachstum behauptete sich Fairtrade 2023 auf dem deutschen Markt.

Anfang Mai 2024 gab Fairtrade Deutschland e.V. die aktuellen Fairtrade-Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt. Der Umsatz von Fairtrade-Produkten ist 2023 in Deutschland gestiegen. Insgesamt wurden hierzulande 2,56 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen mit Fairtrade-Produkten umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Umsatzanstieg von 8,5 Prozent. Der Absatz ist dagegen leicht zurückgegangen.

Im Schnitt gaben Verbraucher:innen über 30 Euro Euro für Fairtrade-Produkte aus. Angeboten wurden in Supermärkten, Discountern, Drogeriemärkten, in Fachgeschäften, Bioläden und im Online-Handel rund 8.500 Produkte mit Fairtrade-Siegel. 58 Produkte trugen 2023 ebenfalls das Bio-Siegel, 54 Prozent aller Fairtrade-Artikel waren Eigenmarken der Handelspartner. 

Das umsatzstärkste Fairtrade-Produkt blieb im vergangenen Jahr der Fairtrade-Kaffee. Der Umsatz stieg um 18,7 Prozent zum Vorjahr auf 837 Millionen Euro. Der Absatz von Röstkaffee mit Fairtrade-Siegel ging um -3,6 Prozent auf über 23,2 Tonnen zurück.

 

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