Lesehilfe
Die vorliegende Grafik zeigt die Antworten der im Rahmen der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ befragten Online-Händler auf die Frage, ob sie ihren Kund:innen die Versandkosten berechnen. Angegeben ist jeweils der Anteil der befragten Online-Händler (in Prozent). Da die Händler die von ihnen erbrachte Leistung, in diesem Fall die Lieferung, auch finanzieren müssen, bieten nur 3 Prozent der befragten Händler eine generell versandkostenfreie Lieferung an. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der befragten Online-Händler stellt unabhängig vom Bestellwert einen gleichbleibend festen Betrag an Versandkosten in Rechnung.
Informationen zur Statistik
Erhebung
- Name der Erhebung:EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“
- Erhebung durch:EHI Retail Institute
- Erhebungszeitraum:Sommer 2023
- Region:D-A-CH-Region
- Art der Befragung:Online-Befragung
- Anzahl der Befragten:n = 81 Online-Händler
- Besondere Eigenschaften:Mehrfachnennungen möglich.
- Hinweis:Die Ergebnisse der Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ basieren auf einer im Sommer 2023 durchgeführten Umfrage unter Online-Händlern im deutschsprachigen Raum. Insgesamt nahmen 81 im E-Commerce-B2C-Geschäft aktive Handelsunternehmen an der Online-Befragung teil. Die Teilnehmer:innen kamen vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz; von ihnen hat der größte Anteil seinen Hauptsitz in Deutschland. Nahezu alle (98 Prozent) der befragten Händler führen einen eigenen Online-Shop. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) vertreibt Produkte über einen Online-Marktplatz, 12 Prozent über den klassischen Versandhandel und sechs Prozent über das Teleshopping.
Veröffentlichung
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