Typ der im Handel eingesetzten Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Anteil der im Rahmen des EHI-Whitepapers „Elektromobilität im Einzelhandel 2023“ befragten Händler (in Prozent)

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Die Statistik gibt einen Überblick über die Ladestationentypen, die die an der im Februar 2023 durchgeführten EHI-Erhebung zur Elektromobilität beteiligten Handelsunternehmen einsetzen. Grundsätzlich wird zwischen Gleichstrom-(DC-) und Wechselstrom-(AC-)Ladestationen unterschieden. Diese Differenzierung ist wichtig, da in der Batterie ausschließlich Gleichstrom (DC) gespeichert werden kann. Fast alle Energiequellen, die im Alltag verwendet werden, wie Haushalts- und Industriesteckdosen, geben Wechselstrom ab. Für das Laden der Batterie ist daher eine Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom notwendig, wofür es zwei Möglichkeiten gibt.
– AC-Ladestation (Normalladestation) mit On-Board-Ladegerät im Fahrzeug, das die Umwandlung in Gleichstrom übernimmt.
– DC-Ladestation (Schnellladestation) mit Gleichrichter in der Ladestation, der den Strom direkt umwandelt.

Im Handel umfasst der Anteil an AC-Ladestationen, deren Leistung 11 bis 22 kW beträgt, im Filialnetz der Teilnehmer durchschnittlich 46 Prozent. Dieser Anteil ist gegenüber der Vorjahresbefragung erneut zurückgegangen. Mittlerweile dominieren Schnelllader oder Ultraschnelllader das Segment der Ladestationen auf den Handelsparkplätzen.

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